Magento Onlineshop – Kundenlogin erzwingen – Erweiterung für Kundenshop umgesetzt

In diesem Beitrag möchten wir ein schon ältere Erweiterung kurz vorstellen, die wir für einen Kundenshop umgesetzt haben. Die Erweiterung ist NICHT käuflich erwerbbar, da diese im Rahmen eines Kundenprojektes für eben diesen Kunden umgesetzt wurde. Natürlich können wir aber eine ähnliche Erweiterung bei Bedarf programmieren.

Wie kann Magento eingestellt werden, dass sich Kunden im Shop anmelden müssen ?

Die kurze Antwort ist. Es geht nicht (im Standard). Magento sieht es von Haus aus nicht vor, dass "Guest-Account" ausgesperrt werden können. Es ist rein optional sich anzumelden am Shop, aber als nicht eingeloggter Kunde (not logged in Account bzw. Guest) kann man immer den Shop. Das bedeutet "nicht eingeloggte"-Kunden können immer aller Kategorien/Produkte und auch Preise sehen von Haus aus.

Somit waren Anpassungen durch Magento Erweiterungen nötig

Die Lösung um Kundenlogin zu erzwingen - Registrierung erzwingen und nur bestimmte Gruppen erlauben

Kunden zur Registierung und Login zwingen

Die Lösung bestand aus zwei Teilen. Zum einen wurde alles geblockt als Standard-Einstellung für "Guest-Accounts" über eine Magento-Erweiterung. Weiter wurde die Selbst-Registrierung (Account erstellen) so erweitert, dass der Shopbetreiber erstellte Accounts erst freischalten muss. Hier wird es im Detail erklärt.

Schritt 1 - Alles blocken für Guest-Accounts (not logged in)

Zum einen wurde eine bestehende Erweiterung eingekauft. Diese erlaubt es basierend auf Kundengruppen Kategorien und/oder Produkte auszublenden bzw. nicht erreichbar zu machen. Die Idee dahinter ist, dass Kunden die als "not logged in" im Magento Shop unterwegs sind nichts mehr sehen. Keine der Produkt-Kategorien und keine Produkte selbst aufrufen können.

Schritt 2 - Kunden bei Registrierung auf "Warteliste" setzen (ungeprüfte Accounts)

Der zweite Teil der Lösung war es eine kleine Magento Erweiterung zu programmieren. Diese Erweiterung setzt an dem Punkt an, wo Kunden sich selbst registrieren. Die Registrierung führt nun eben nicht dazu, dass der Kunde nun sofort den Shop nutzen können (nach Bestätigung seiner E-Mail).

Es führt nun dazu, dass der Kunde der (neuen) Kundengruppe "ungeprüfte Kunden" zugeordnet wird. Diese Kundengruppe ist über die Erweiterung aus Schritt 1 so eingestellt, dass auch diese keine Kategorien oder Produkte sehen kann. Somit sehen "not logged in" und Kunden auf dieser Warteliste keine Kategorien und Produkte.

Schritt 3 - NACH Prüfung, Freischaltung UND Login kann Kunde den Shop nutzen

Über die neue programmierte Erweiterung erhält der Shop-Betreiber sowie der "wartende Kunde" eine E-Mail. Der Shopbetreiber prüft den Kundenaccount und wenn alles OK ist, wird dieser per Klick freigegeben. Diese Freigabe bewirkt eine erneute E-Mail an den Kunden wo ihm mitgeteilt wird, dass er den Shop nun nutzen kann.

Im Anschluss kann der nun freigeschaltete Kunde den Shop nutzen und sieht die Kategorien, Produkte und "seine" Preise (basierend auf Kundengruppe).

Für wenn ist so eine Lösung geeignet?

Diese Lösung ist ideal für B2B Shops wo man nicht unbedingt alle Produkte direkt öffentlich zugänglich haben möchte. Aber auch für exklusive B2C Shops.

Gleichzeitig kann es natürlich auch variiert werden. Es ist zum Beispiel möglich, dass nicht eingeloggte Kunden die Produkte sehen, aber zum Beispiel keine Preise. Erst nach Prüfung und Freigabe der Kunden sehen diese "ihre" Preise. Hier sind viele Variationen möglich, da man durch die neue Kundengruppe (nicht freigeschaltete Kunden nach Registrierung) viele Möglichkeiten hat.

Sie benötigen solch eine Erweiterung oder eine ähnliche?

Sprechen Sie uns gerne an. Gerne beraten wir Sie rund um Programmierung von Magento Erweiterungen oder setzen auch solch eine ähnliche Erweiterung nach Ihren Anforderungen um. Direkt zu unseren Kontaktdaten

Weitere Informationen gewünscht?

Informationen zu Programmierung von Magento Erweiterungen von Konvis

Informationen zu Magento Programmierung generell

Informationen zu Magento Onlineshop Betreuung

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben