Magento Glossar

Magento Glossar

Im Aufbau. Haben Sie Fragen zu Magento, die noch nicht behandelt wurden? Sprechen Sie uns gerne an.

Magento Frontend

Darunter bezeichnet man alle Bereich, die ein normaler Besucher des Webshops einsehen kann ohne sich als Administrator anzumelden. Es werden damit aber auch die Bereiche bezeichnet für die sich ein Besucher anmelden muss um z.B. den Kundenbereich zu betreten. Somit fallen alle Bereiche darunter, die keine Admin-Bereich/Magento Backend-Bereiche sind.

Magento Backend

Dies ist der Bereich der nur Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen vorbehalten ist. Diese Benutzer sind keine Käufer/Interessenten sondern die Administratoren die den Shop verwalten.

Backend Berechtigung bzw. User Rechte / Benutzerrechte

Jeder Benutzer der Zugriff auf das Backend hat ist ein „Backend Nutzer“ oder meist schlicht User oder Admin genannt. Dieser wiederum gehört einer Gruppe an. Die Gruppe hat bestimmte Rechte und alle Mitglieder/User/Benutzer der Gruppe haben dieselben Rechte. Magento hat ein sehr mächtiges Rechtesystem. So ist es z.B. möglich einzelnen Gruppen zu erlauben nur Inhaltsseiten zu verwalten, aber nicht zu löschen, während andere Gruppen z.B. nur Produkte und Kategorien verwalten dürfen.

FTP

FTP steht für „File Transfer Protocol“. Ein Protokoll ist eine Vereinbarung wie etwas übertragen wird. In diesem Fall handelt es sich um „Dateien“ (File Transfer).

Mit FTP kann man Dateien z.B. auf einen Server hochladen oder herunterladen. Damit man das Protokoll nutzen kann wird ein FTP-Programm oder auch FTP-Client benötigt. Normalerweise sagt man aber nur „Dateien per FTP hochladen“ und spart sich explizit auf FTP-Programme einzugehen

Datenbank

Eine Datenbank ermöglicht das strukturierte Speichern von großen Mengen an Daten. Die Daten werden in Tabellen abgespeichert. Eine Tabelle ist vergleichbar mit einer normalen Tabelle. Man hat z.B. die Überschriften Kundenname, Telefonnummer, Straße. Die Tabelle hat Zeilen und in jeder Zeile wird in dieser Tabelle z.B. ein Kunde gespeichert. Um Speicherplatz zu sparen und schnelle Zugriffe zu erlauben gibt es noch spezielle Regeln wie Informationen in Tabellen gespeichert wird. Hier sei auf den Begriff „Normallform“ verwiesen.

Hosting

Unter Hosting wird das Speichern einer Internetseite oder Webshops auf einem Server bezeichnet. Ein Server ist ein Computer der nur den Zweck hat Internetseite und Online Shops „erreichbar“ zu machen. Wenn ein Besucher einen Online Shop aufruft ruft dieser Dateien und Programme auf einem Server auf und erst dann kann der Besucher den Shop benutzen.

Dieses Hosting erfordert, dass ein Server immer erreichbar ist sowie gewartet wird. Weiter fallen Stromkosten sowie Internetkosten an.

Tags

Tags oder auch Schlagwörter können für Produkte vergeben werden. Innerhalb von Magento können diese von Besuchern über das Frontend oder aber auch von Admins über das Backend vergeben werden. Die Tags müssen im Normalfall vom Admin freigeschaltet werden. Die Tags sind im Frontend meist auf Produktlevel sowie in einer „Tag Cloud“ sichtbar. Eine Tag Cloud bezeichnet eine Auflistung der Tags wo die Häufigkeit der Verwendung die Schriftdicke des jeweiligen Tags wiederspiegelt. Die Häufigkeit der Verwendung kann bei Magento im Adminbereich manipuliert werden. So kann man auch Tags die nur 2 mal verwendet werden so manipulieren, dass diese im Frontend „wichtiger aussehen“

Einfache Produkte

Magento kennt verschiedene Arten von Produkten. Unter einer Art von Produkten ist gemeint, dass je nach gewählter Art verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen, Informationen über Produkte zu erfassen. Das einfache Produkt ist, wie der Name schon sagt, die „Grund-Variante“. Man sollte sich jedoch nicht über den Namen „einfach“ täuschen lassen. Selbst ein einfaches Produkt erlaubt über die Verwendung von Eigenschaften bzw. Attributen viele Möglichkeiten, Informationen zu hinterlegen.

Magento Attribute

Man kann bei Magento (Produkt)eigenschaften anlegen. Diese haben die Bezeichnung „Attribute“. Solche Attribute sind sehr praktisch, wenn man nicht alltägliche Produkte hat oder schlicht besondere Informationen unterbringen möchte. Dies können z.B. Dinge sein wie „Produktfarbe“ oder auch „Herstellungsland“. Es lassen sich aber auch ja/nein Attribute verwenden und diese mit Funktionen koppeln. So kann man z.B. ein Attribut verwenden „Besondere Pflegehinweise anzeigen “ja/nein". Je nachdem ob ja oder nein für ein Produkt selektiert wurde wird im Frontend eine Box mit speziellen Pflegehinweisen angezeigt.

Die Attribute werden wiederum in Attributsets zusammengefasst. Ein Attributset ist eine Zusammenfassung von mehreren Attributen. Wenn man z.B. Obst und Schränke in seinem Online Shop verkauft, hätte man ein Attributset für Obst und eines für Schränke. Dies dient der besseren Übersicht für die Pflege der Produkte. Da es natürlich keinen Sinn macht Erzeugerland, Reifegrad und ähnliches bei Schränken zu erfassen.

Individuelle Eigenschaften

Die individuellen Eigenschaften oder auch individuellen Optionen sind nicht zu verwenden mit Magento Attributen. Magento Attribute gelten für alle Produkte. Individuelle Optionen werden hingegen auf Produktlevel angelegt. Dazu ist der elementare Unterschied, dass Besucher(!) die Ausprägung auswählen. Die Auswahl wird wiederum an den Bestellprozess übergeben.

Es gibt z.B. individuelle Eigenschaften für die Eingabe von Text oder Auswahl. Angenommen man verkauft Schränke und der Kunde soll die Farbe wählen können, oder eine individuelle Gravur bestellen können. So etwas würde man über individuelle Optionen abfragen. Der Administrator gibt vor wie eine Option heißen soll und welche Möglichkeiten es geben soll. Man kann gewisse Optionen auch noch mit Preisen kombinieren. Dann ist z.B. ein blauer Schrank teurer als ein gelber Schrank.

Meta Keywords

Die Metakeywords erlauben es auf Produktlevel. Keywords zu vergeben. Diese Keywords sind jedoch seit längerem für Google nicht mehr relevant, da damit viel Unfug gemacht wurde und können somit getrost ignoriert werden.

Meta Description

Auf Produktlevel kann die Meta Description von Administrator eingepflegt werden. Diese ist für Suchmaschinen wichtig. Bei der organischen Suche wird diese angezeigt. Dazu analysieren Suchmaschinen den Inhalt dieser Beschreibung.

Organische Suche

Unter der organischen Suche versteht man bei Suchmaschinen die Ergebnisse und Suche, die nicht durch Werbung erkauft/finanziert wurde. Wenn man bei einer Suchmaschinen nach „Magento Beratung“ sucht erscheinen viele Anzeigen mit dem Hinweis „Anzeige“. Diese sind gekaufte Ergebnisse. Die organischen Suchergebnisse und Suche ist der Bereich unter der Anzeige. Ein wichtiger Punkt für jeden Online Shop und Website ist es eine gute Platzierung innerhalb der organische Suche zu erreichen.

Eine gute Platzierung innerhalb der organischen Suche erreicht man über Suchmaschine Optimierung.

Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Darunter wird die Disziplin verstanden, die eigene Internetseite oder Online Shop möglichst gut bei Suchmaschinen zu platzieren. Unter einer guten Platzierung wird verstanden, wenn die eigene Internetseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Neben einigen wenigen technischen Dingen ist hochwertiger Inhalt das wichtigste für eine gute Platzierung bei Suchmaschinen.

Homepage

Unter einer Homepage wird nicht eine Internetseite verstanden. Die Homepage bezeichnet nur die Startseite einer Internetseite. Eine ganze Internetseite wird als Webseite, Website oder Internetseite bezeichnet. Um Missverständnisse zu vermeiden verwenden wir daher lieber den Begriff „Startseite“ sowie „Internetseite“. In Online Shops findet sich häufig ein Link „Home“ der zur Startseite führt.

(Web)log oder Blog

Unter einem Blog wird eine besondere Art von Internetseite verstanden. Diese ist dafür ausgelegt regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen und diese in Kategorien zu sortieren. Ein Blog enthält eine Vielzahl an Artikel. Ein Artikel wird bei einem Blog als „Post“ bezeichnet. Man „postet“ einen „Post“. Solch ein Post behandelt meist ein bestimmtes Thema und gehört einer oder mehreren Kategorien an.

Das besondere neben der Maße und meist Aktualität der Inhalte ist die Möglichkeit Posts zu kommentieren. Leser eines Blogs können entweder mit oder ohne Anmeldung an dem Blog Ihre Meinung zu einem Post als Kommentar veröffentlichen. So ist es nicht selten, dass ein Post die Ausgangslage für viele Kommentare bietet.

Das häufigste verwendete Blog-System ist WordPress. Dieses erlaubt das einfache Anlegen von Posts und bietet viele Funktionen und Erweiterungen.

Magento Erweiterungen – Magento Connect

Magento Erweiterungen sind kleine Programme die in einem Online Shop installiert werden können. Dies ist vergleichbar mit einem PC auf dem man ein Programm installiert um mehr Funktionen zu erhalten. Bei Magento gibt es eine riesige Menge an Erweiterungen für verschiedenste Funktionen. Dazu zählen z.B. Blogs, Newslettersysteme und vieles mehr.

Die Erweiterungen können über „Magento Connect“ bezogen werden. Dabei handelt es sich um eine Plattform auf der die Erweiterungen vorgestellt werden. Wenn einem Shopbetreiber eine Erweiterung gefällt kann man dort einen Link kopieren. Über diesen Link kann der eigene Shop die Erweiterungen herunterladen und installieren.

White Screen of Death

Bei Windows Rechnern war der „Blue Screen“ ein bekanntes Phänomen, wenn etwas nicht funktioniert. Bei Magento gibt es den „White Screen of Death“. Dieser äußert sich, wie der Name schon sagt, darin, dass man nur einen weißen Bildschirm angezeigt bekommt und sonst nichts vom Bildschirm. Dieser Fehler kann auftreten, wenn es größere Umbauarbeiten am Webshop gab.

Magento Produkt Import/Export

Über die Funktion des Produkt Imports/Export kann Magento Textdateien schreiben bzw. einlesen. Diese Textdateien sind .csv Dateien. Innerhalb dieser können Produktinformationen gespeichert werden. Magento erlaubt es Produktdaten mit anderen Systemen auszutauschen. Der Import/Export ist je nach Anwendungsfall sehr komplex und erfordert viele Testläufe.

Magento Cache

Der Magento Cache ist ein wichtiges Mittel, um schnelle Ladezeiten von Magento Shops zu ermöglichen. Der Cache ist ein Zwischenspeicher. So muss Magento nicht jedes Mal die benötigen Informationen aus der Datenbank laden sondern hat diese in schneller ladbarer Form vorliegen. Der Magento Cache ist sehr mächtig und speichert Produktbilder, Produktinformationen und mehr zwischen. Wenn man Texte im Webshop ändern und diese immer noch veraltet im Frontend dargestellt werden, ist oftmals der Cache daran schuld. Dann muss man diesen per Hand erneuern.

Magento Index

Der Magento Index ist ähnlich wie der Magento Cache. Jedoch werden dort keine kompletten Inhalte abgelegt sondern ähnlich wie in einem Inhaltsverzeichnisse ein „Inhaltsverzeichnis“ oder auch Register angelegt. So muss Magento bei Suchanfragen nicht die kompletten Produkte durchsuchen sondern nur den Index in welchem alle Produkte in Kurzform hinterlegt sind. Der Index hat wie der Cache leider auch die Eigenschaft hin und wieder Probleme zu machen. Diese lassen sich aber durch ein einfaches neuindexieren schnell beheben.

eCommerce

Darunter wird der Handel über elektronische Medien verstanden. Der Begriff bezeichnet aber nicht nur den reinen Verkauf sondern auch Dinge wie das Marketing, Controlling, Web Analyse und viele andere Themen. eCommerce bezeichnet somit alle Themen, die mit Handel in der Online Welt zutun haben.

Magento Beratung

Hierbei handelt es sich um Beratung im Magento Umfeld. Bei KonVis erhalten Sie neben Beratung auch Hilfe bei der Übertragung Ihres Geschäftskonzeptes auf einen Magento Shop. Dazu erhalten Sie allgemeine eCommerce Beratung. Ein besonderer Schwerpunkt wird auch auf den Bereich Benutzerfreundlichkeit/Usability gelegt.

Glossar im Aufbau

Sie suchen Informationen zu weiteren Bereichen von Magento? Sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Ansprechparter: Martin Steudter (martin.steudter@konvis.de)

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