Magento 2 und Meta bzw. Instagram verbinden – Shopping Tags – Produkte posten in Instagram mit direkter Verlinkung zum Onlineshop

Was sind Shopping Tags? Magento 2 Onlineshop und Instagram verbinden.

In Meta bzw. Facebook Commerce Manager können Produkte hinterlegt werden. Diese können dann wiederum in Instaposts direkt verlinkt werden. Man kann somit Produkte fotografieren (auch mehre auf einem Foto) und kann in der Insta-App direkt die Verlinkungen zum Magento Online Shop setzen. Dazu bekommt man dort eine Suche und muss nicht die komplette URL usw. selbst hinterlegen. Das spart natürlich massiv Arbeit.

Hier eine Anleitung wie diese Shopping Tags in der Instagram APP selbst gesetzt werden können. Auf dieser Seite sind auch Videos, die den genauen Ablauf zeigen. Es ist super einfach Produkte so zu verlinken.

https://business.instagram.com/blog/instagram-shopping-product-tags-customers?locale=de_DE

Produkte aus Magento Onlineshop in Facebook Commerce Manager bekommen / exportieren - CSV

Der Facebook Commerce Manager ist aktuell hier erreichbar

https://www.facebook.com/business/tools/commerce-manager

Dort kann ein oder mehrere Kataloge angelegt werden und diese mit Artikeln befüllt werden. Im Bereich der Datenquellen sind die Varianten vorgestellt.

Magento 2 Online Shop und Instagram verbinden

Als erstes ist es nötig die Produkte aus dem Magento Shop in ein Format zu bringen was der Facebook Commerce Manager lesen kann. Hier gibt es verschiedenste Varianten das zu erreichen.

  • Produkte können manuell in Meta angelegt werden
  • Produkte können per CSV importiert werden (einmalig)
  • Produkte können per Feed (z.B. CSV) terminiert importiert werden

Die Variante mit dem Feed ist vorallem für Shops mit häufig sich änderndem Sortiment sicherlich die beste Option.

Die Pixel Variante ist eine Erweiterung von Magento, die im Hinblick auf Datenschutz zu prüfen ist.

Wie kann der Produktfeed in Magento generiert werden?

Hier gibt es auch wieder verschiedenste Varianten. Letztlich ist wichtig, dass eine CSV (oder andere Format was meta unterstützt) dabei herauskommt.

Meta-Erweiterung für Datafeed Generierung

Magento 2 Facebook und Instagram Extension

Eine Variante (nicht getestet) ist die Erweiterung von Meta selbst

Magento 2 Erweiterung: Facebook & Instagram für Magento

https://commercemarketplace.adobe.com/meta-meta-for-magento2.html

Erweiterung von anderem Anbieter für CSV Datafeed

In unserem Fall was es nicht nötig eine neue Erweiterung zu installieren. Aufgrund vorheriger Anforderungen wurden bereits Datafeeds benötigt. Die verwendete Erweiterung konnte praktischerweise auch Meta/FB Datafeeds erzeugen. In unserem Fall

Magento 2 Erweiterung: Plumrocket: Magento 2 Data Feed Generator Extension

Plumrocket Magento 2 Data Feed Generator Extension

https://plumrocket.com/magento-data-feed

Diese Erweiterung haben wir verwendetet und funktionierte ohne jegliche Probleme. Nach der Installation konnte aus Vorlagen der Facebook/Meta Datafeed gewählt werden. Die Erweiterung hat den Feed erstellt.

Zusammenfügen des Datafeeds und Meta Commerce Manager

Der letzte Schritt ist, man muss schlicht den Datafeed aus der jeweiligen Magento Erweiterung kopieren (die URL zur CSV). Diese wird im Meta Commerce Manager eingefügt. Im Anschluss kann der Import der Produkte zu Meta händisch angestoßen werden. Je nach Menge der Produkte, kann dies etwas dauern.

Im Anschluss sollten im Bereich der Produkte die ganzen Produkte aus dem Shop auftauchen. Vorab kann in der Feed-Erweiterung üblicherweise noch gesteuert werden, welche Produkte in den Feed aufgenommen werden sollen und welche nicht.

Sie möchten weitere Informationen zu Magento Onlineshops?

Mehr über Magento Erweiterungen Programmierung sehen Sie hier

Weitere Information zur Betreuung von Magento Onlineshops durch KonVis finden Sie hier

Weitere Informationen zu Magento Onlineshops und den Kosten finden Sie hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben