Magento 2 Fehler – “Newsletter Abmeldung erfolgreich” Mail bei Kundenkonto Erstellung – Keine Anmeldung an Newsletter im Online Shop möglich

Hier ein paar Infos zu einem Bug im Magento 2 Kern selbst.

Newsletter Abmeldung erfolgreich Mail wird verschickt bei neuem Kunden Account

Der Fehler verhält sich wie folgt. Bei der Erstellung eines neuen Kunden Accounts über das Frontend /customer/account/create/ gibt es die Option die Teilnahme am Newsletter zuzustimmen.

In Deutschland bzw. EU muss dazu im Admin Bereich im Bereich Newsletter die Option "confirm mail" bei Newsletter gesetzt sein. Dann erhält ein User bei Anmeldung an den Newsletter erst die double opt in Mail (Bitte bestätigen Sie die Anmeldung am Newsletter...)

Problem bei Newsletter in Magento 2 ist:

Sobald diese Funktion aktiv ist, kommt es zu massiven Problemen. Die Anmeldung am Newsletter während der Account-Erstellung ist nicht mehr möglich.

Bei Erstellung eines Kundenaccounts werden im Anschluss 2 Mails verschickt. Als erstes die "Abmeldung von Newsletter erfolgreich"-E-Mail. Diese macht überhaupt keinen Sinn und ist schlicht falsch.

Als zweites die korrekte "Bitte bestätigen Sie Ihren Account"-E-Mail.

Zu Reproduziere ist somit nur nötig:

  • Newsletter auf confirm Mail setzen
  • Account Erstellen inkl. Häkchen setzen für Newsletter

 

Lösung zum Magento Newsletter Fehler

Aktuell scheint es selbst in der 2.3.5p Version noch nicht behoben zu sein vgl.

https://github.com/magento/magento2/issues/23729

Technische Lösungen sind aktuell in Prüfung.

Die einfachste technische Lösung ist der Ausbau der Checkbox. Dadurch ist jedoch die Newsletter-Anmeldung dort nicht mehr möglich.

mehr zu Magento Online Shops von KonVis finden Sie hier

 

Wer eine Lösung bereits hat, gerne in die Kommentare

Update (13.08.2020) - gelöst

Es ist ein Bug in Magento 2 der eine umprogrammierung erfordert. Nach dem Bugfix funktioniert es normal. Die Newsletter Bestätigung wird verschickt sobald der Account bestätigt wird. Der erst Opt-In ist somit die Erstellung des Accounts. Der zweite Opt-in ist die Bestätigung der E-Mail des Accounts.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben