Lösung: Magento 1.9 Shop Migration zu 1&1 Ionos – internal Server error

Beim Umzug zu 1&1 Ionos mit einem Magento 1.9 Shop gibt es Besonderheiten zu beachten. Hier die Lösung für Migration von Magento 1.9 Shop wenn ein internal Server Error geworfen wird.

Local und auf anderem Hoster geht alles ganz normal? Nur nach der Migration zu IONOS wirft der Magento 1.9 Shop einen internal Server error?

Wenn statt z.B. "/uber-uns" jedoch "index.php/ueber-uns" verwendet wird, geht der Aufruf noch normal?

Dann ist es mit großer Sicherheit die hier beschrieben Ursache inkl. Lösung.

htaccess erfordert RewriteBase (!!!!)

Die normale Magento .htaccess die normalerweise überall normal funktioniert, funktioniert beim Hoster IONOS nicht. Es ist zwingend nötig den Paramenter "RewriteBase" anzugeben.

Selbst wenn es nur "RewriteBase /" ist. Das muss gesetzt sein. Wenn der nicht gesetzt ist, wirft der Shop einen internal Server error.

Das nervige ist, dass diese Fehler scheinbar nur bei IONOS auftritt und nirgendwo sonst, weil dieser sonst schlicht nicht benötigt wird. Bedeutete für uns erstmal eine riesige Zeit lang suchen.

Ursache nur durch Zufall gefunden

Über verschiedenen Blogs mit spezifischen Besonderheiten die nur bei diesem Hoster auftreten sind wir dann durch Zufall hier gelandet.

https://www.ionos.de/hilfe/hosting/htaccess/haeufig-verwendete-htaccess-direktiven/

Dort im Beispiel die dezente aber entscheidende Zeile

RewriteBase /

Ohne diese Definition (was normalerweise nicht nötig ist) geht es einfach nicht.

Nach setzen der rewrite Base sollte es funktionieren.

Achtung IONOS überschreibt .htaccess und ändert diese nicht(!) bei http auth.

Ein weiteres Feature von IONOS ist, dass bei Aktivierung von Passwortschutz die htacess Datei nicht angepasst wird sondern knall hart überschrieben wird. Daher auf jeden Fall das Backup anlegen, weil man sonst direkt eine neue Fehlerquelle hat und die Magento htaccess einfach weg ist.

Wem es viele Stunden Arbeit und Suchen erspart hat... gerne ein Kommentar 😉 Würde uns freuen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben