E-Invoicing Erweiterung für Magento Onlineshop
Spätestens durch die Pflicht zur elektronischen Rechnung im Rahmen des Wachstumschancengesetz ab 1. Januar 2025 wird das Thema E-Invoicing relevant für alle B2B Onlineshops.
Es ist je nach Unternehmensgröße nötig, dass die Kunden im Magentoshop eine elektronische Rechnung erhalten. Kleinere Shops haben noch eine Übergangsfrist. Spätestens ab 2028 müssen alle Shops elektronische Rechnungen an ihre Kunden erstellen könne. Dabei gibt es verschiedene Standards, die erlaubt sind.
Für den Bereich B2B setzt sich der ZUGFeRD Standard immer mehr durch. Der alternative Standard XRechnung scheint mehr im Bereich Government und kommunale Kunden etabliert zu sein.
Magento Erweiterung für E-Invoicing
Die Erweiterung ist der Kern für E-Invoicing bei Magento Shops. Die Erweiterung generiert die XML Rechnung im ZUGFeRD Standard.
Die XML Rechnung selbst wird dem Kunden per E-Mail übermittelt. Kunden können sich aber auch selbst im Kundenkonto die XML Rg. herunterladen.
Ob und wie genau die Übermittlung erfolgen soll, kann über die Einstellungen der Erweiterung gesteuert werden.
Ausführliche Informationen zur ZUGFeRD Magento Erweiterung für E-Invoicing gibt es hier