Wichtige Punkte innerhalb der Analysephase eines Magento Webshop Projekts
Dieser Artikel soll einen Überblick darüber geben, welche Punkte im Rahmen der Analysephase mit dem Kunden abzustimmen sind. Je nach Projekt müssen gewisse Bereich näher betrachtet werden.
- Layout
- Gibt es bereits ein Layout? Das Layout muss zwingend als finale Version vorliegen um die Machbarkeit und Aufwand einschätzen zu können
- Layout mit Kunden im Detail klären, erstellen lassen, überwachen, absegnen etc.
- Welche Buttons/Animationen ändern sich und sind nicht im Layout angebgeben. Gibt es Hover-Effekte? Soll irgendwo etwas bei Maus-Over passieren?
- Welche Boxen, Schriften sonstige css Sachen müssen angepasst werden?
- Navigation
- Welche Navigation (Top, rechts, links, ganz etwas anderes). Werden Navigations Extension oder zusätzliche Programmierungen benötigt?
- genauer Aufbau der Webseitenstruktur durchsprechen und abklären.
- Magento Versandarten
- Klären was der Kunde möchte und ob dies umsetzbar ist oder ob es nicht einfacherer Wege gibt.
- Berechnung der Versandkosten
- fixe Rate für komplette Order oder je Artikel
- Bearbeitungsgebühren für komplette Bestellung klären
- Newsletter
- Anzahl Produkte, Häufigkeit Newsleter
- Wie oft ändert sich ein Newsletter? Kann dieser vom Kunden selbst gepflegt werden?
- Double opt-out oder single opt-out
- Magento Bezahlungsarten (Payment methods) grob erfassen und abgleichen
- Was möchte Kunde? Wie sollen die Preise berechnet werden? Ist das möglich?
- Muss ein externer Paymentprovider eingebunden werden
- Magento Produkte einpflegen
- Besonderheiten erfassen, die von "normalen" Produkt abweichen
- Sind extra Programmierungen nötig?
- Sollen besondere Eigenschaften/Atttribute erfasst werden?
Wenn Sie dabei sind einen Magento Webshop zu planen und unabhängige Beratung benötigen, sprechend Sie uns gerne an. Natürlich stehen wir Ihnen auch bei der Umsetzung und laufenden Betreuung gerne zur Seite.