Frank Thelen – Die Autobiografie – Startup DNA

Die Autobiografie von Frank Thelen ist vor einiger Zeit erschienen und nun auch bei uns eingetrudelt.

Untertitel ist Hinfallen, Aufstehhen, Die Welt verändern. Besonders auf das Hinfallen und Aufstehen bin ich gespannt.

Es wurd vermutlich das Scheitern seiner ersten Firma ausführlich beleuchte wird und wie und was er daraus gelernt hat. Viele Startup Bücher beleuchten immer nur das positive und Sonnenschein. Jeder der ein Unternehmen aufgebaut hat, weiß das es aber deutlich mehr als Sonnenschein gibt.

Was Frank Thelen so erzählt und wie er sich bei Höhle der Löwen gibt macht alles einen sehr spannenden Eindruck.

Sobald es durch ist gibt es mehr Infos.

Update 02.10.2018

Der Bereich der Autobiographie ist, ist wirklich super spannend! Etwas ungewöhnlich ist, gegen Ende ist, dass das Buch plötzlich ein Fachbuch wird. Es beschäftigt sich mit Digitalisierung und den Trends und aktuellen Entwicklungen. Das ist für Leser, die nicht in der Branche aktiv sind sicherlich klasse. Vermutlich ist das auch die primäre Zielgruppe und daher auch sehr "löblich" um mehr Leute für Digitalisierung zu begeistern. Für "Fachleute" sind die Erklärungen aber deutlich zu flach und geben wenig neue Visionen/Ausbklicke oder Denkanstöße. Dennoch ist das nicht negativ gemeint! Es ist nur eben sehr unerwartet, weil ich persönlich mit einer "dicken Biographie" gerechnet habe.

Zusammengefasst gibt die Biographie wirklich tolle persönliche und vermutlich auch ehrliche Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt von Frank Thelen. Besonders auch das vermutlich ehrliche Offenlegen was schief lief sowohl geschäftlich aber auch warum es dazu kam (was ja meist persönliche Gründe hat). Weil Frank Thelen ist bzw. war ja auf keinen Fall dumm! Aber es scheitertetn eben verschiedensten Unternehmen einfach und da ist es super spannend zu Wissen warum das passiert ist! Teilweise sind es schlicht mini mini Kleinigkeiten und genau diese werden auch ausführlich erläutert. Dazu etliche Details und Anektdoten, die sicherlich weiterhelfen.

Es wird aber auch die Grundhaltung beschrieben, die sehr sympathisch ist.  Das Beispiel dass man als Unternehmen Gehälter zahlt und lieber selbst verzichtet anstatt seine Angestellten nicht zu bezahlen. Verschiedenste Dinge die zeigen, dass sein moralische Kompass sauber ist und eben dennoch Millionen erwirtschaftet werden können. Dazu aber eben auch die Selbstkritik von den frühen Phasen als der Erfolg zu Kopf gestiegen ist und. Spannende Autobiographie!

Es ist aber nun kein weltveränderndes Buch wie "Kopf schlägt Kapital", aber dennoch ein sehr lesenswerte Buch. Einfach um die selben Fehler und Erfahrungen nicht selbst machen zu müssen sondern in ähnlichen Situationen schlicht zu wissen was welche Dinge zur Folge haben können. Dazu sind es Gründungen in Deutschland und deutsche Mentalität was nochmal deutlich anders als Steve Jobs und COs.

Frank Thelen - Die Autobiografie

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben