“Lösung” – WordPress Medien Bereich keine Bilder mehr, nur List view funktioniert, nach Update Advanced Custom Fields auf Version 5.8.3 / ACF 5.8.3 / ACF 5.8.2

Hier ein Bug der leider recht viel Zeit gefressen hat bis die Ursache gefunden war. Ursache war/ist Advanced Custom Fields Erweiterung in Version 5.8.3 bzw. wohl auch 5.8.1. Dadurch kann die Mediatek in Grid-View zerstört werden. Die Dateien selbst und Datenbank bleibt jedoch sauber.

 

Mediathek zeigt keine Bilder an - Die Symptome sehen wie folgt aus

  • Es wird die Erweiterung "Advanced Custom Fields" genutzt in Version 5.8.3 oder 5.8.2 und das ist auch bereits die "Lösung"
  • Media Bereich zeigt nur noch ein graues Bild an. Dazu erfolgt ein endloses Laden, aber es erscheinen keine Bilder.

 

Mediathek zeigt keine Bilder an WordPress

Wichtig/Achtung:

Das ist nicht(!) zu verwechseln mit einem anderen bekannten Fehler, dass nur graue Kacheln angezeigt werden. Wenn alle Dateien eigentlich noch da sind, aber nur kein Vorschau usw. liegt die Ursache an falschen Dateiberechtigungen bzw. htaccess meistens.

 

Der Fehler tritt auf bei:

Advanced Custom Fields aktualisierung auf Version 5.8.3  und soll wohl auch bei 5.8.2 existieren.

Nach diesem Update ist die Mediathek defekt

Keine Bilder in Mediathek von WordPress tritt auf bei

  • PHP 7.3, WP 5.2.2, ACF Pro 5.8.4, qTranslate-XT 3.6.1
  • PHP 7.1.x, WP 4.9.10/5.2.2, ACF (standard/Pro), qTranslate-X (latest, 3.4.6.8), ACF qTranslate (1.7.25)

Detailierte Fehlerinfos anderer User gibt es hier.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von support.advancedcustomfields.com zu laden.

Inhalt laden

 

Lösung für den Bug

Variante 1: Auf die Version ACF to 5.8.2 wechseln

Variante 2: Den List-Modus übergangsweise verwenden. Es müsste hoffentlich in Kürze ein Update verfügbar sein

ACF keine Bilder nach update auf 5.8.3

 

 

Sie benötigen Unterstützung bei WordPress Betreung?

Sprechen Sie uns gerne an. mehr über WordPress Betreuung von KonVis

 

1 Antwort

  1. Guten Tag, das Plugin scheint nicht mehr supported zu sein, daher denke ich können Sie problemlos auch diese kleine Anpassung am plugin vornehmen: Da es die funktion "wp_prepare_attachment_for_js()" seit ACF 5.8.3 nicht mehr zu geben scheint. Ich habe im File "plugins\acf-qtranslate\src\acf_5\fields\image.php" die folgende Zeile 75 gelöscht/rauskommentiert; "add_filter('wp_prepare_attachment_for_js', array($this, 'wp_prepare_attachment_for_js'), 10, 3);" Et Voila – es funktioniert wieder! Beste Grüsse

Einen Kommentar schreiben