Lösung WordPress Erweiterung – Eigene Felder bzw. ACF / Advanced Custom Fields alle Felder verschwunden nach Update Version 4.4.12 auf Version 5.X

Hier ein nerviges Problem, was wir seit Monaten hatten aber nun auch einmal die Lösung dazu.

Die praktische Erweiterunge Advanced Custom Fields von WordPress machte bei uns bei mehren Seiten Probleme nach dem Update von Version 4.4.12 auf eine neuere Version.

Nach dem Update waren alle eigenen Felder Weg. In der Datenbank waren diese scheinbar noch da aber über den Adminbereich und auch im FE nicht mehr sichtbar.

Lösung für Eigene Felder nach update verschwunden

Die Lösung ist recht einfach. Beim Update auf eine neue Version kann es dazu kommen, dass das Update der Datenbank nicht erfolgt. Dann sind die Daten im alten Format aber kommen mit der neuen Version nicht zurecht.

Um die Umwandlung der Daten anzustoßen muss einfach nur die Verisonsnummer intern in der DB runtergedreht werden. Im Anschluss erscheint der Update Dialog erneut.

In die WordPress Datenbank

In die Tabelle wp_options

Dort das Feld "acf_version" suchen.

In diesem steht die Versionsnummer der aktuellen Erweiterungen z.b. 5.8.7

Den Wert ändern in "4.4.12" und speichern

Eigene Felder nach Update Version 4.4.12 verschwunden

 

 

Nun zurück in in den WordPress Admin Bereich wechseln. Dort sollte nun dieser Dialog sichtbar sein

Wordpress ACF eigene Felder verschwunden Version 4.4.12

Sicherheitshalber ein Backup anlegen.

Dann das Update durchführen und durchlaufen lassen.

eigene felder wordpress version 4.4.12 felder nicht vorhanden up

Achtung, warten, bis es wirklich die Erfolgsmeldung gibt(!) bzw. wenn nicht die Version erneut zurücksetzen und nochmal durchlaufen lassen.

Nun sollten direkt wieder alle Felder vorhanden sein.

Lösung gefunden hier:

https://wordpress.org/support/topic/acf-fields-and-data-disappeared-after-updating-plugin/page/2/

Die Infos finden sich auch auf der Seite des Anbieters selbst. Dort jedoch leicht "versteckt" in einer Troubleshooting Sektion

https://www.advancedcustomfields.com/resources/upgrade-guide-version-5/

 

Der Beitrag hat weitergeholfen? Freuen uns über Kommentare

Sie benötigen Hilfe bei der Betreuung Ihrer Intenetseite - Mehr Informationen WordPress Betreuung ? Sprechen Sie uns gerne an

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben