Versandprozesse im Onlineshop digitalisieren – Niedersachen Digital aufgeLaden Projekt geht in Antragsphase –

Die Anträge für ein sehr spannendes Projekt im Bereich Niedersachsen Digitalisierung des Einzelhandels sind eingereicht. Bei einem Onlineshop gibt es starken Verbesserungsbedarf im Bereich des Versands. Der Shop selbst läuft super und ist über SEO und auch außerhalb von Deutschland gut positioniert.

Leider kann der Shop immer nur das an die Kunden übermitteln an Status was erfasst wird. Bei einem normalen Versandablauf gibt es jedoch "Blindeflecken". Sobald kein MitarbeiterIn ein Statusupdate in das System einpflegt, kann der Shop die Kunden nicht informieren.

Das Problem ist nun, dass das händische Einpflegen eines Statusupdate (z.B. Ware wurde gepackt, Verzögerung es fehlen Waren, usw.) sind händisch sehr aufwändig. Es ist nicht möglich, dass jemand händisch diese Update erfasst. Das würde mit den normalen Boardmitteln des Shops schlicht zu lange dauern.

Die Lösung ist nun zu prüfen wo und wie dort Digitalisierung so eingesetzt werden kann, dass der Shop dennoch diese Infos bekommt aber gleichzeitig es kaum Zeit benötigt.

Es geht somit um eine Erhöhung der Informationen innerhalb des Prozesses bei gleichzeitig starkem Fokus auf den Prozessdurchlaufzeit.

Der Antrag wurde gestellt und sind gespannt ob und wann es losgehen kann.

Kurzform: Informationen zum Förderprogramm Niedersachsen Digital aufgeLaden

Bei diesem Förderprogramm geht es darum den Einzelhandel in Niedersachsen durch Digitalisierung zu stärken. Das Land Niedersachsen bezahlt über die NBank bis zu 2.500€ für Beratungsleistungen. Diese sind ohne Eigenbeteiliung und das beratene Unternehmen muss nur die MwSt. zahlen.

Beraten können nur Unternehmen, die entsprechend zertifiziert sind. Darüber wird sichergestellt, dass die Unternehmen entsprechende Qualifizierung und Erfahrung in dem Bereich haben.

mehr zum Thema Niedersachsen Digital aufgeLaden gibt es hier

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