Mehr Neukunden über Internetseite gewiinen – Wie mehr Leads bzw. Interessenten generieren über WordPress Seite?

Dieser Beitrag gibt einen kleinen Einblick und Antworten auf die Frage, wie eine Internetseite mehr Neukunden generieren kann. Was sind die Stellschrauben und Punkte die es zu prüfen gibt? Was ist schlicht zu machen, dass es am Ende mehr Anfragen gibt?

Dieser Beitrag soll aufzeigen wie wir vorgehen um  Internetseiten zu analysieren und zu überarbeiten. Mit dem Ziel mehr Anfragen durch Neukunden/Interessenten zu erhalten..

Mit Analyse starten - Wo ist die Baustelle? Was sind die Baustellen?

Es gibt verschiedene Bereiche die beeinflussen, ob es zu Anfragen kommt oder nicht.

Die Menge der Personen die auf die Seite kommen und die Art der Personen die auf die Seite kommen. Dies ist der Traffic. Somit gilt es zunächst zu prüfen über Google Search Console und Google Analytics ob bzw. wie viel und was für Traffic/Besucher auf der Internetseite überhaupt landen. Sollte hier ein Problem bestehen finden Sie hier weiter Informationen (mehr Besucher auf Internetseite / Online Shop)

Der zweite Bereich ist der deutlich kompliziertere. Dieser beschäftigt sich damit was die Besucher auf der Seite machen. Wenn es (genug) Traffic gibt... Wie viele Abschlüsse/Anfragen gibt es? Davor gilt es zu prüfen wie lange Personen auf der Seite sind, wie viele Seiten schauen sich Besucher an und schlicht wie Verhalten sich Personen auf der Seite. Dies geht über Google Analytics oder auch z.B. hotjar.

Nun sollte bekannt sein, ob es überhaupt relevanten Traffic gibt oder ob dort bereits eine Baustelle liegt. Wenn relevanter Traffic vorhanden ist aber die Anfragen fehlen geht es weiter um die Verbesserung der Seite selbst.

Trust erzeugen - Vertrauen generieren

Ein Besucher muss in Bruchteilen von wenigen Sekunden schlicht ein gutes Gefühl haben. Dabei spielt das Design eine zentrale Rolle. Das Design muss schlicht passen. Es muss rund sein. Keine komischen Gestaltungselemente. Keine Stockphotos, keine komischen Werbeversprechen. Es muss authentisch sein. Es muss zum Produkt/Dienstleistung und zum Unternehmen passen. Es muss das zentrale Wertversprechen unterstützen.

Der Besucher muss direkt sehen und erkennen, "Es geht um XY"

Antworten auf die richtigen Fragen

Besucher die sich auf der Seite umschauen müssen das Gefühl bekommen, dass das Unternehmen auch wirklich Ahnung von dem hat was das Unternehmen anbietet. Das es eben keine dusseligen Werbeversprechen und Marketing-bla bla ist. Sondern, dass sich das Unternehmen eben wirklich mit den Produkten und Dienstleistungen sowie eben auch den Einsatzbereichen und somit der Zielgruppe auskennt.

Der Besucher muss das Gefühl haben schlicht genau richtig zu sein.

Einfache Kontaktaufnahme

Kunden sind zwar Unternehmen im B2B, aber es sind eben niemals Unternehmen die anfragen, sondern Personen. Daher ist es schlicht nötig, dass die Personen, die Informationen einholen schnell und einfach auch anfragen können.

Nichts ist schlimmer (aber oft noch normal), dass Telefonnummern oder E-Mail Adressen irgendwo in den Tiefen der Internetseite versteckt sind.

Eine zeitgemäßie Internetseite muss schlicht eine super einfach Kontaktaufnahme ermöglichen. Sei es durch immer sichtbare Formulare, gut erreichbare Telefonnumer oder E-Mail. Idealereweise wird alles kombiniert.

Weiter ist auch über Dinge wie Chat, Download weiterführende Informationen oder andere Informationen nachzudenken. Alles was dazu dient, dass der Besucher einfach den Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen kann.

Die Details - Hier wird es spannend

Die Details sind das was meist den Unterschied ausmacht. Oftmals sind es vermeintliche Kleinigkeiten die den Unterschied zwischen einer schlechten und normalen Seite machen. Oder eben normalen oder sehr guten Seite ausmacht.

Hier gilt es schlicht mit offenen Augen durch die Seite zu gehen. Zu prüfen was Mitarbeiter und noch wichtiger Kunden sagen oder andeuten. Schauen was Mittbewerber machen und schlicht was "Best Practicse" ist.

Auf diesen unterschiedlichen Wegen werden hoffentlich im Laufe der Zeit die wirklich entscheidenden Details gefunden und ausgebaut

Sie möchten eine individuelle Beratung oder auch Prüfung Ihre Internetseite?

Sprechen Sie uns gerne an.

 

mehr Informationen zu WordPress Internetseite

 

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben