Einführung Suchmaschinen Optimierung
SEO Optimierung

Hier eine Einführung in das Thema SEO Optimierung für Mittelstand aber auch kleine Unternehmen. Worauf kommt es an? Was ist es überhaupt?

Erklären, verstehen und selbst aktiv werden. SEO ist kein Hexenwerk sondern reines "Handwerk".
Für Fragen und unverbindliche & kostenlose Erstberatung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Video Einführung Suchmaschinen Optimierung

Dieses Video erläutert sehr ausführlich worum es bei Suchmaschinen Optmierung geht und worauf zu achten ist.

SEO Glosssar - (Fach)Begriffe und Abkürzungen

Hier finden Sie verschiedenste Begriffe aus der Welter der Suchmaschinen Beratung. Falls Sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Keyword(s) / Suchbegriff

Das Keyword ist ein Suchbegriff den man bei einer Suchmaschine verwendet um Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Dies kann z.B. "Bäcker" sein. Es können aber auch mehre Wörter sein z.B. "Bäcker Hannover Bio". Diese Suchbegriffe werden meist als Keywords bezeichnet und sind ein zentraler Aspekt der Suchmaschinen Optimierung. Das Ziel von Seitenbetreibern ist es bei für Sie wichtigen Suchbegriffe weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen. Und gleichzeitig unter möglichst vielen Keywords gefunden zu werden.

SEO

SEO ist die Kurzform von Suchmaschinen Optimierung. Es gibt entsprechend viele Varianten wie "SEO Beratung", "SEO Agentur" und andere Begriffe die entsprechend die Kurzform tragen.

google Webmaster-Tools

Dabei handelt es sich um ein kostenloses und sehr wichtiges Tool um verschiedenste Dinge im Bereich SEO auswerten zu können. Der vermutlich wichtigste Punkt ist die Ermittlung der eigenen Keyword Positionen. Das Tool liefert darüber hinaus aber auch Informationen zu Fehlern auf der Seite und sehr viel mehr. Zum Tool

Landingpage

Unter eine Landingpage versteht man einen Seite eines Internetauftritts (egal ob Webshop oder Internetseite), die als Eingangsseite für Besucher dient. Das bedeutet, dass auf dieser Seite Besucher landen, die nach einem bestimmten Begriff bei google suchen oder diese Seite ist z.B. in Newslettern und ähnlichem verlinkt.

SEO Landingpage

Im Bereich SEO versteht man unter einer Landingpage eine Inhaltsseite, die speziell auf gewisse Keywords fokussiert. Die Seite ist so "optimiert", dass diese für Suchende besonders interessant ist. Dazu zählt, das der Titel der Seite und alle Überschriften bis hin zu den Absätzen genau ausgewählt wurde. Je nach Aufwand den man bereit ist zu investieren werden teilweise sogar jeder Satz speziell auf gewisse Keywords optimiert. Abgerundet wird die Seite durch ein Design wodurch "gelandete Besucher" direkt gewünschte Aktionen durchführen.

Impressions

Die Impressions sind eine der wichtigen Messgrößen in vielen SEO Tools. Der Wert der Impression gibt an wie oft eine Seite angezeigt wurde. Bei den google Webmaster Tools wäre dies z.B. wie oft die eigene Seite angezeigt wird, wenn man nach einem gewissen Keyword sucht. Impression dürfen auf keinen Fall mit Klicks verwechselt werden(!) Die Impressions liegen immer höher oder gleich wie die Klicks.

Klicks

Dies ist eine weitere wichtige Messgröße im Bereich SEO. Es handelt sich dabei um einen "klick" auf einen Link. Im Bereich SEO um einen Klick auf die eigene Seite. Bedeutet wenn jemand etwas über google sucht und ein Keyword verwendet wo die eigene Seite angezeigt wird bei google ist dies eine Impression. Klickt der Suchende dann auf den Link in den Ergebnissen, ist es ein Klick.

(organische) Suchergebnisse

Dieser Begriff ist recht missverständlich und hat verschiedene Bedeutungen. Wenn man diesem im Zusammenhang mit SEO verwendet geht es meist um die organischen Suchergebnisse. Dies sind die Ergebnisse die man bei google nicht kaufen kann. Also die Ergebnisse worauf SEO abzielt.

Page X bzw. Seite X bei google Ergebnissen

Wenn jemand von Seite X z.B. 1 bei google Ergebnissen spricht ist damit gemeint, dass bei einem gewissen Keyword z.B. "Käse" die eigene Internetseite auf Seite 1 erscheint. Seite ist nicht mit Position zu verwechseln. Eine Ergebniseite von google umfasts 10 Positionen.

Suchmaschinen Position / Keyword Position

Darunter ist die Position gemeint bei der die eigenen Internetseite angezeigt wird unter Verwendung eines bestimmten Keywords. Wenn ein Keyword auf Platz 5 ist, ist dies auf Seite 1 von google. Ab Seite 11 beginnt Seite 2 und ab Seite 21 beginnt Seite 3. Ziel ist es meist die Keywords auf Seite 1 zu bekommen und am Besten auf Position 1 bis 5.

Cannonical url

Cannocical urls lösen das Problem von bewusst geschaffenen doppelten Inhalten. Auf Kopien der Seite kann man ein cannoical Tag einfügen. Dies ist nichts weiter als eine url die auf das original zeigt. So wissen Suchmaschinen direkt das es kein doubled Content ist, sondern eine absichtliche Kopie.

Page Rank

Der Page Rank ist eines der meisten falsch verstandenen Dinge im SEO Bereich. Der Page Rank gibt nicht etwa einen Rang an der wirklich wichtig ist, sondern ist nur ein Rang unter vielen. Diese wurde jedoch bis vor kurzem von google öffentlich zugänglich gemacht
Domain Authority
Dies ist ein interer Rang von google, der extrem wichtig ist. Dieser gibt an wie viel Ansehen/Trust einen Internetseite hat. So bewertet google wenn zwei Seiten passenden Content haben welcher weiter oben erscheint.
Relevanz
Die Relevanz von Inhalten ist extrem wichtig um eine hohe Platzierung zu erhalten. Wenn eine Seite nicht den passenden Inhalt bietet wird diese natürlich nicht weit oben erscheinen.
Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch zum Thema SEO gewünscht?
Rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail.

SEO Neuigkeiten von KonVis

 

 

 

 

gratis SEO Beratung

gratis Video Einführung SEO



kostenlose SEO Check

Über das SEO Tool Semrush können wir Ihnen sofort eine automatische Analyse zuschicken. Komplett kostenlos und unverbindlich erhalten Sie in wenigen Minuten das Ergebniss per E-Mail. Sie müssen nur Ihre Domain und E-Mail Adresse eintragen.

Die E-Mail dient nur zur Übermittlung der Analyse. Wir werden Sie nicht kontaktieren



Sie möchten eine individuelle Beratung?