SEO - Ratgeber Einführung Suchmachinenplatzierung

SEO für Internetseiten und Online Shops  - Über 9 Jahre Erfahrung

Erklären, verstehen und selbst aktiv werden. SEO ist kein Hexenwerk sondern reines "Handwerk".

10 Minuten Video - Crashkurs SEO von KonVis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Der Einstieg in SEO - Was ist die Suchmaschinenplatzierung?

Damit ist die Platzierung innerhalb von Suchmaschinen gemeint. Dies bedeutet, ob die eigene Internetseite in den Ergebnissen angezeigt wird, wenn jemand danach sucht. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. Wenn selbst nach dem eigenen Unternehmensnamen bei Google gesucht wird, erscheint die eigene Seite fast immer auf Platz 1. Dies hat jedoch nichts mit einer guten Suchmaschinenplatzierung zu tun, da es den eigenen Namen hoffentlich nur einmal gibt und somit automatisch an Platz 1 erscheint.

Interessant wird die Platzierung mit Begriffen rund um Produkte, Dienstleistungen und Ähnliches, welche mit dem eigenen Unternehmen zu tun haben. Hier ist es für jedes Unternehmen sehr interessant, bei Suchmaschinen weit oben zu erscheinen. Wobei "Suchmaschinen" eigentlich gestrichen werden kann, da Google den Markt so stark dominiert, dass fast nur Google relevant ist.

Die Suchmaschinenplatzierung gibt somit an, wie gut die eigene Seite mit Keywords bei Google gefunden wird.

Worauf basiert die Platzierung?

Die Platzierung einer Internetseite wird durch den "Google Algorithmus" ermittelt. Dies besteht aus unbekannten Kriterien, anhand derer die der Suchmaschinen-Betreiber ermitteln, welche Seite wie wichtig ist. Die verwendeten Bewertungskriterien kennt einzig und allein Google - und selbst bei Google vermutlich nur wenige Personen.

Es muss sich somit auf eigene Erfahrungen verlassen werden, und das, was Google offiziell unterstützt. Suchmaschinen haben die Aufgabe einem Suchenden die besten möglichen Informationen zu liefern. Diese Informationen sind jeweils die Internetseiten, die dem Suchenden weiterhelfen.

Daher appelliert Google dazu, dass jeder hochwertige Inhalte für seine Internetseite schaffen soll. Unter hochwertig werden Inhalte verstanden, die einmalig sind und dem Suchenden mit einem hohen Informationsgehalt weiterhelfen. Hier ist der Algorithmus von Google bereits so weit, dass dieser zwischen sinnlosem und sinnvollem Inhalt unterscheiden kann! Damit Google die Inhalte auch vernünftig verarbeiten kann, müssen gewisse Anforderungen an die technische Umsetzung beachtet werden. Hier geht es um Dinge wie die korrekte Verwendung von Überschriften und einige weitere Punkte.

Weiter ist bekannt, dass das Alter einer Internetseite Einfluss auf die Position hat. Eine Internetseite, die sich schon seit Jahren mit gewissen Themen beschäftigt, hat mehr Ansehen, als eine Seite, die innerhalb von wenigen Wochen eine große Menge an Inhalt aufgebaut hat.

Ein wichtiger Aspekt sind auch Backlinks. Bei Backlinks handelt es sich um Links zur eigenen Internetseite, ausgehend von anderen Internetseiten. Dies können z.B. Links von Geschäftspartnern sein. Diese scheinen ein wichtiger Punkt für eine gute Platzierung zu sein. Jedoch gibt es auch dort einiges zu beachten.

Eine Internetseite, die unnatürlich viele Links in kurzer Zeit erhält, wird von Google meist abgestraft. Dies hat den Grund das solche unnatürlichen Anstiege meist nur durch den Kauf von Backlinks möglich ist (was natürlich nicht im Interesse von Google ist).

Genauso gibt es Seiten, die mehr Ansehen haben als andere. Wenn eine unbekannte Seite einen Link zu Ihrer Seite setzt, ist dies deutlich weniger Wert, als wenn eine große Tageszeitung über Ihre Internetseite berichtet. Gewisse Seiten die für Spam oder andere illegale Dinge bekannt sind, verschlechtern sogar die Platzierung der eigenen Seite.

Betreuung per E-Mail, telefonisch oder auch am Standort Hannover

Wie misst man die eigene Suchmaschinen-Platzierung?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Platzierung kann nicht über eine normale Google Suche gemessen werden. Dies ist nicht möglich, da die Suchmaschine die eigenen Abfragen speichert und zum Beispiel um den Standort anreichert. Wenn jemand in Hannover ist und nach einem Metzger sucht, bewertet die Suchmaschinen die Metzger aus Hannover höher. Dies ist natürlich auch sehr sinnvoll. Es hilft aber leider nicht dabei, die eigene Position verlässlich zu bestimmen.

Eine Möglichkeit ist es, dass verschiedene Personen nach den Keywords suchen. Wichtig ist, dass diese nicht im eigenen Firmen Netzwerk sein dürfen, da Google unter Umständen selbst das erkennt. Es sollten daher Bekannte und Freunde aus ganz Deutschland gefragt werden.

Einfacher und objektiver geht es mit den Google Webmaster-Tools (Google Search Console). Diese ermöglichen es, die Daten der Platzierung von Keywords direkt aus dem Google Index zu ermitteln. Somit gibt es verlässliche Daten.

... wer weiß wie google tickt, kann seine Platzierung verbessern

Wie kann die eigenen Platzierung beeinflussen?

Eine gute Platzierung der eigenen Internetseite kann dadurch erreichen, dass die eigene Internetseite für Suchende interessanter macht. Dies erreicht über die Erstellung von Inhalten in Form von Texten, die mit eigenen Bildern und Grafiken ergänzt. Dies hört sich simple an - und ist es auch! Die Seite muss nur eine große Menge hochwertige Inhalte bereithalten. Viele Unternehmer haben dies leider immer noch nicht verstanden und so können die, die es verstanden haben, mit sehr wenig Aufwand tolle Ergebnisse erzielen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die von Google veröffentlichten Regeln zur technischen Umsetzung zu beachten. Hier sind Überschriften und Struktur der Internetseite von zentraler Bedeutung. Dafür sollte am Besten einen Fachmann einbeziehen.

Was ist Suchmaschinen Optimierung  (SEO) Beratung ?

Bei einer SEO Beratung geht es darum, Ihnen die oben genannten Dinge nochmal genauer und mit Bezug zu Ihrer eigenen Internetseite zu erläutern.

Nach einer Analyse Ihrer Internetseite, zeigen wir Ihnen anhand konkreter Beispiele, was gut und was schlecht an Ihrer bestehenden Internetseite ist und besonders, wie diese besser bei Google gefunden werden kann. Diese Beratung ist sehr individuell, da sich diese komplett nach Ihren Zielen und der bestehende/geplanten Internetseite richtet.

Mehr zum Ablauf einer SEO Beratung finden Sie hier.

Kostenloses und unverbindliche Erstgespräch gewünscht?

 

 

Sie erhalten von uns SEO Beratung die wirkt. Wir zeigen Ihnen nicht nur die Schwächen und Potenziale auf sondern schulen Sie, sodass Sie selbst in der Lage sind Ihr SEO Ranking maßgeblich zu messen und zu verbessern. Nur so ist eine dauerhafte Partnerschaft möglich.

SEO Beratung

Von den ersten Vorüberlegungen über die Umsetzung bis zu laufender Beratung

SEO Analyse

von Online Shops und Internetseite auf Stärken, Schwächen, Potenziale und Risiken

SEO Konzeption

von Online Shops und Internetseite auf Stärken, Schwächen, Potenziale und Risiken

Umsetzung

Unterstützung und laufende Beratung bei der Umsetzung von SEO Maßnahmen

Betreuung

Laufende Analysen und kompetente Ansprechpartner bei Fragen.

SEO Schulung

Schulungen in Form von Workshops oder kleinen Einheiten per E-Mail/Telefon.