SEO Tools zur Auswertung der Suchmaschinen Platzierung

Wozu werden SEO Tools benötig?

Ohne Tools kann man die eigene Platzierung in Suchmaschinen nur mit Hilfe von eigenen Suchen ermitteln. Dabei gibt man einen beliebigen Suchbegriff ein und schaut ob (Unter)Seiten der eigenen Seite in den Suchergebnissen erscheinen.

Dieser Ansatz ist zwar eigentlich in Ordnung, hat aber verschiedenste große Nachteile:

Ein Nachteil ist, dass wenn man nicht auf der ersten Seite sonder z.B. Seite 10 bei Google ist man 10 Ergebnisseiten durchklicken müsste. Und dies ohne zu wissen ob man überhaupt für das besagte Keyword gelistet ist.

Ein weiterer Nachteil ist, dass wenn man selbst über eine Suchmaschinen sucht, man nicht das Ergebnis geliefert bekommt, was andere Besucher sehen würden. Sobald man selbst eine Internetseite besucht hat, merkt sich diese Google und diese erscheint bei der nächsten Suche weiter oben. Wenn man selbst in Hannover ist und nach einem Bäcker sucht, liefert Google auch die Bäcker in Hannover weiter oben aus. Somit erhält man immer(!) ein verfälschtes und nicht subjektives Ergebnis.

Darüber hinaus weiß man auch schlicht nicht, unter welchen Suchbegriffen die eigene Seite gefunden wird. Ein Bäcker, der auf einer Unterseite "Mandeltorte" in einem Abschnitt behandelt, hat gute Chancen mit dem Suchbegriff "Mandeltorte Hannover" weit oben zu erscheinen, ohne es selbst zu wissen. Wenn der Bäcker dies jedoch wüsste, könnte er gezielt weitere Inhalte liefern um noch weiter oben zu erscheinen. Oder er könnte innerhalb des fiktiven Abschnittes Kontaktformulare zum Bestellen einbauen und ähnliches.

Mit Google Webmaster-Tools die eigene Position bestimmen

Die Google Webmaster-Tools ermöglichen einem die verlässliche Auswertung der eigenen Suchbegriffe. In diesem Tool liefert Google einem eine Liste von Suchbegriffen mit denen man gefunden werden kann. Diese Suche ist losgelöst von der Stadt. Die Daten stammen direkt aus dem Google Index. Man sieht so auch ob gewisse Keywords für die man Inhalte erstellt hat, überhaupt bei Google schon erfasst wurden. Zum Tool geht es hier.

mehr über SEO Beratung erfahren Sie hier

Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch gewünscht? Rufen Sie uns gerne an.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben